Unser Waffel-Tag

Der 25. März ist in deutschem Terrain ein ordinäres Datum. Doch wie heißt es so schön: „Andere Länder andere Sitten.“ So hat an jenem Datum ein in Schweden traditionelles Gebäck seinen Feiertag: Vaffeldagen. Oder zu Deutsch: Waffeln. Aus diesem Anlass wurden am Freitag, den 25.03.22, im Schwalbennest Waffeln gebacken.


Hierzu durften die Kinder aus einem bereits vorgefertigten Teig ihre eigene Waffel ausbacken und anschließend mit verschiedenen Toppings verzieren. Neben der typisch schwedischen Variante mit Schlagsahne (grädde) standen den Kindern  zudem Zimtzucker, Kirschen und Puderzucker zur Auswahl.


Im Anschluss durften die Kinder die eigens verfeinerten Waffeln verzehren. Auch wenn nicht für alle das gewünschte Topping, wie z.B. Nutella, Bananen, Erdbeeren, Schokosoße oder Marmelade oder die favorisierte Variante (deftig), zur Auswahl stand, wurden die Waffeln dennoch wohltuend angenommen und verspeist.


Den Kindern hat die Backstunde erkennbar Freude bereitet und es wurde der Wunsch geäußert, fortan öfter solche Backaktionen, auch vielleicht länderspezifisch orientiert, zu veranstalten. Diese dann auch eventuell abschließend begleitet durch ein geselliges Beisammensein mit Tee oder Kakao. Dementsprechend soll zukünftig gelegentlich ein  gemeinsames Backen praktiziert werden. Wie und was gezaubert wird: Lassen Sie sich überraschen.