Über den Hartplatz hinaus: Wir erkunden den Fußball

„Das Runde muss ins Eckige“. Dieses Zitat beschreibt kurz und präzise das Ziel der populärsten Sportart unseres Planeten. Doch der Fußball ist weiter gestrickt und viel tiefgründiger als die bloße Erzielung von Toren. Beispielsweise wird der Fußball häufig als simples Spiel mit leicht verständlichen Regeln bezeichnet, was insofern richtig ist, doch können Sie mir exakt erklären, wann ein Spieler im Abseits steht und welche sonstigen Besonderheiten es z. B. bei den Regeln gibt?

Insofern habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Fußball mit den Kindern ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe bereits sehr früh in meinem FSJ-Praktikum gemerkt, welche Fußballbegeisterung bei den Kindern herrscht. Es wird täglich auf den Hartplatz gekickt und sich in Spielen gemessen. Basierend auf diesen Beobachtungen war für mich klar, dass ich den Kindern deswegen mehr Wissen über den Fußball vermitteln möchte und habe dies zu meinem FSJ-Projekt deklariert.

Mein Fußball-Projekt wurde schließlich vom 31.05.22 bis 02.06.22 mit einigen Kindern aus der dritten Klasse durchgeführt. Dabei durften die Kinder sich selbst mit Aspekten wie z.B. die Maße eines Fußballfeldes/-tors oder die festgelegte Kleiderordnung befassen. Auch wurde versucht, die komplexe Regel des Abseits sowie weitere notwendige Fußballregeln den Kindern näher zu bringen.

Ferner durften die Kinder in die Geschichte und die Entwicklung des Fußballs über China, Japan und das Mutterland des Fußballs England, wo sich schlussendlich der heutige Ballsport entwickelte, eintauchen. Hierzu wurde in einem Art Unterrichtsgespräch die Entwicklung aufgezeigt. Im Anschluss daran durften die Kinder in einem Quiz ihr Wissen dazu testen, wobei die besten Drei einen kleinen Preis bekamen. Dabei wurde mit sehr viel Ehrgeiz und Ambition, genauso wie auf dem Platz, gearbeitet.

Natürlich wurde auch gekickt. Im Anschluss jedes Theorieteils bzw. am letzten Tag des Projekts durchgängig, wurde auf dem Hartplatz ein Spiel gemacht. Dies war trotz des Interesses am theoretischen Teil, sicherlich dennoch das Highlight.

Auch wenn es nicht immer einfach war, die Kinder am Nachmittag nochmals zu motivieren sich zu konzentrieren und an etwas zu arbeiten, waren es dennoch schöne drei Tage und ein schönes Projekt. Ich hoffe, dass ich den Kindern ein wenig mehr Knowhow zum Fußball mitgeben konnte und, dass das Ein oder Andere hängen geblieben ist.

Nun freue ich mich auf meine letzten Wochen im Schwalbennest und hoffe, dass die Kinder ihre Neugierde und Freude am Fußball beibehalten.