Projektarbeit Ernährungsführerschein

Unser tägliches Essen unter der Lupe: Vor kurzem konnten die Schwalbennest-Kinder viele wichtige Dinge über Lebensmittel lernen – und am Ende den Ernährungsführerschein machen. Zwei Teilnehmer des Projekts berichten.

Jeden Montag treffen wir uns, um für den Ernährungsführerschein zu üben. Beim ersten von sieben Montagen sind wir regionales und saisonales Obst und Gemüse einkaufen gegangen. Zudem haben wir Brot zum Probieren besorgt. Dabei haben wir Plastikmüll vermieden. Wieder zurück im Schwalbennest haben wir das richtige Waschen der Hände geübt. Die verschiedenen Brotarten haben wir genauestens nach Aussehen, Geruch und Geschmack analysiert. Auch das Obst und Gemüse haben wir verputzt. Eine Woche später war es wieder so nett.

Als erstes haben wir die drei Aufgaben des Tages zu geteilt. Diese waren: Gemüse schneiden, Schnittlauch-Quark zubereiten genauso wie den Tisch zu decken und zu spülen. Allerdings mussten wir beim Schneiden mit den rasiermesserscharfen Messern besonders gut aufpassen. Danach wurden aus dem geschnittenen Gemüse auf Vollkornbrot die verschiedensten Brotgesichter kreiert. Der besonders schmackhafte Schnittlauch-Quark diente am Schluss als Dipp für das restliche Gemüse. Als wir alle nach Hause marschiert sind, haben wir uns gefragt, ob wir überhaupt noch etwas an diesem Tag essen können, da uns der leckere Snack besonders gut geschmeckt hat.

Am nächsten Montag haben wir als erstes wieder die Gruppen eingeteilt. Diesmal allerdings mit anderer Verteilung, damit jeder mal spült, den Tisch deckt und ein Gericht zubereitet. Zunächst schnipselten wir Obst für den leckeren Obstsalat. Außerdem gab es kunterbunten Nudelsalat. Dabei war das Karottenraspeln besonders anstrengend. Am Ende schmeckten die beiden Gerichte wieder vorzüglich. Bei unserem nächsten Treffen bereiteten wir fruchtigen Schlemmer-Quark und Erdbeer- und Bananen-Milchmix zu. Die Zubereitung ging sehr schnell, weil wir nur wenig zu schneiden hatten und viel gemixt haben.

Die Shakes haben sehr gut geschmeckt. Der Schlemmer-Quark ebenfalls. Das Spülen hat allerdings ziemlich lange gedauert – dabei wurden die Spüler ganz schön nass…

Nach einer zweiwöchigen Ferienpause ging es wieder los. Wie immer wurden am Anfang die Aufgaben verteilt. Zunächst wurden wir in Kräuterkunde unterwiesen. Zum Beispiel haben wir Salbei, Minze, Rosmarin, Schnittlauch und vieles mehr kennengelernt und probiert. Wie geplant haben wir Nudeln mit Tomatensoße und Sommer-Salat gemacht. In die Tomatensauce mischten wir auch Kräuter. Der Sommer-Salat bestand aus Eisbergsalat, Zitronensaft, Natur-Joghurt, Salz, Äpfeln und gehackten Nüssen. Diese Gerichte haben wie immer vorzüglich gemundet.


Weiter ging es mit dem letzten Montag vor der Prüfung. Die eine Gruppe hat die Kartoffeln geschält und geschnitten. Die anderen haben eine Kräutercreme zusammengerührt. Nach 20 Minuten im 80° warmen Ofen waren die Kartoffeln fertig. Währenddessen wurden die Kräuter in die Creme geschnitten. Nun wurde kräftig umgerührt und fertig war eine leckere Creme. Alles hat wieder gut geschmeckt.

Der große Tag war gekommen: Die Prüfung stand an. Wir alle waren sehr aufgeregt. Trotzdem bestand jeder die einfache Prüfung. Insgesamt haben allen die sieben Montage sehr gut gefallen. Wir entdeckten in dieser Zeit viele neue Gerichte für uns. Wir werden uns alle für immer an diese wunderschöne Zeit erinnern.

Oscar Bräuer, Mira Pandel (mit ein bisschen Hilfe von Chiara ;))