Unser Alltag im Schwalbennest Otterfing

Wir, zwei Mädchen aus den Klassen 3 und 4, sind schon ein paar Jahre im Schwalbennest. Zusammen mit unserer FSJ-Praktikantin Julia haben wir unseren Bericht aus dem „Schwalbi“ zusammengetragen.

 

Was man über das Schwalbennest wissen sollte:

Jeder Tag ist unterschiedlich und macht viel Spaß! Es gibt verschiedene Aktivitäten, an denen man teilnehmen kann. Wir haben zum Beispiel schon: getanzt, geturnt, gesungen, gebacken, gebatikt und vieles mehr…

Außerdem gibt es immer mal wieder unterschiedliche Feste. Sommerfest mit vielen Spielen, Kartoffelfest mit leckerem Essen und ein Weihnachtsfest mit Musik und Plätzchen.

 

Jetzt möchten wir Euch über den Alltag im Schwalbennest erzählen:

Am Vormittag haben wir in der Grundschule Otterfing Unterricht, der meist bis 13:00 Uhr dauert. Nach der Schule gehen wir in die Mittagsbetreuung und werden herzlich empfangen! Als erstes gehen wir zum Essen. Unsere Lieblingsessen sind Gulasch und Kaiserschmarrn. Nach dem Mittagessen wechseln wir zum Hausaufgabenraum, um dort unsere Sachen zu erledigen, die wir aufhaben. Nachdem wir das geschafft haben, ist uns frei überlassen, in welchen Betreuungsraum wir gehen möchten. Unsere Lieblingsräume sind B2, B3 und die Polsterecke. Uns gefallen diese Räume besonders gut, da man viel Basteln und kreativ sein und sich austoben kann. Im Raum B3 wird jeden Tag gebastelt. Dort gibt es ein großes Sofa zum Entspannen und einen kleinen Raum zum Toben und Spielen. In diesem Raum mögen wir besonders den Kicker. Raum B2 nutzen wir für kleinere Basteleien, zum Bauen und um Schule zu spielen, da es dort eine große Wandtafel gibt. Im grünen Zimmer dürfen maximal 6 Kinder mit Polstern und Kissen bauen. In diesem Raum kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Das blaue Zimmer ist zum Entspannen, Lesen und für Brettspiele super!

 

In den verschiedenen Räumen mögen wir besonders diese Spiele:

Mensch Ärgere dich nicht, Schach, Jolly Octopus, Looping Louie, Wer ist wer, Schokohexe, das verrückte Labyrinth, und noch viele andere…

Am Nachmittag basteln wir zu den verschiedenen Jahreszeiten/Themen viele lustige Sachen.

  • Im Frühling: Blumen und Marienkäfer
  • Im Sommer: Basteln mit Naturmaterialen
  • Im Herbst:     Drachen, Igel, Blätter und Kürbisse
  • Im Winter:     Schneemänner, Schneeflocken, Schlitten, Weihnachtsmänner, Eisbären, Pinguine, Tannenbäume, Rentiere und aus Rinde kleine Winterlandschaften mit Wichteln.

 

Der Garten und unser Pausenhof eignen sich gut, um Seil zu springen, mit Kreide zu malen, Fußball, Tischtennis oder Federball zu spielen.

 

Was für uns das Schwalbennest besonders macht:

Hier findet man schnell neue Freunde, die immer für einen da sind. Die Betreuer*innen helfen einem immer, haben ein offenes Ohr für Probleme und sind sehr nett. Hier ist es nie langweilig. Es gibt jeden Tag etwas Neues zu Entdecken.

 

Und das sind wir:

 „Das Schwalbennest ist der tollste Ort der Welt 😊

Foto & Text Julia Stumböck