Spielenachmittag im Schwalbennest

Bestimmt mag es für den ein oder anderen verwunderlich gewesen sein, dass an einem Donnerstag Anfang Februar am späten Nachmittag die Räume im Schwalbennest noch hell erleuchtet waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Team des Schwalbennestes hatte sich für diesen Nachmittag etwas Besonderes einfallen lassen. Alle Kinder durften mit einem Familienmitglied ihrer Wahl, z. B. Mama, Papa, Oma, Opa, jüngere oder ältere Geschwister zum gemeinsamen Spielen in die Betreuungsräume kommen. Gibt es nichts Schöneres in dieser dunklen und unwirtlichen Jahreszeit, als gemeinsam Zeit beim Spielen zu verbringen? Dabei können so viel lustige, knifflige und interessante Gesellschaftsspiele einen Nachmittag drinnen wunderbar kurzweilig gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um Punkt 15 Uhr ging es los: In jedem Raum befand sich ein großes Spielangebot, über Kegeln, Schach oder „vier gewinnt“ zu zweit oder Biberbande und Schokohexe in größerer Runde – kleine „Wahlfamilien“ und Gleichgesinnte fanden schnell zusammen. Immer wieder wechselten die Gruppen und neue Spiele wurden entdeckt. Spiel und Spaß kannte keine Grenzen!

 

Viel zu schnell näherte sich der Nachmittag dem Ende. Schnell noch die Namen der Spiele und die Spielpartner auf der Karte notiert, die alle zu Beginn bekommen hatten. Schließlich regte das ein oder andere Spiel zur Wiederholung im Familienkreis zu Hause an. Zum Abschluss bewerteten die Spieler zusammen ihre persönliche Auswahl und alle Spiele wurden wieder aufgeräumt.

 

Schließlich gingen die Lichter an diesem Nachmittag doch noch aus und zufriedene kleine und große Leute, gingen nach Haus.

 

Foto & Text Andrea Ascherl-Wisgickl