Stiller Advent

Leider ist dieses Jahr nicht alles wie sonst. Durch die ganzen Vorschriften und Verzichte kommt heuer niemand wirklich in Weihnachtsstimmung. Doch genau deswegen wollten wir uns unsere Schwalbi-Weihnachtsfeier nicht nehmen lassen. Also gesagt, getan, organisiert und geplant.

Ganz still und leise naht der Advent,
kein Kind mehr zu Freunden und zur Schule rennt.
Die Straßen sind leer,
Geschäfte und Restaurants öffnen auch nicht mehr.
Was ist passiert? Es ist kaum zu glauben,
ein Virus versucht uns unser Leben zu rauben.
Alte Menschen sind alleine,
Besuche gibt es so gut wie keine.
Die Kinder verstehen die Welt nicht mehr,
auch Crampus und Nikolaus kommt keiner mehr.
Daheim am Fenster flackern die Kerzen
und wärmen so mancher Menschen Herzen.
Es blüht der Weihnachtsstern
und alle Menschen haben sich lieb und gern.
(Anton Gogl)

Am letzten Schultag, der dieses Jahr schon am Dienstag, den 15.12., war, wurde die Deko ausgepackt.

In der Küche konnte man den fleißigen Weihnachtselfen beim Punschbrauen sowie dem Kuchen- und Plätzchenverteilen zuschauen.

 

Doch auch die gesunden Dinge wie Obst durften natürlich nicht fehlen.

Um den Kindern die Weihnachtsstimmung mit nach Hause zu geben, hat jedes Kind vom gütigen Christkind ein Lebkuchenhaus zum Selbermachen geschenkt gekriegt. Da war die Freude groß!

Als alle Geschenke verteilt und verstaut waren, ging es los. Endlich!

Die Kinder gingen Jahrgangsstufen übergreifend zusammen und konnten losfeiern.

Es wurde gegessen, getrunken, gebastelt, Geschichten erzählt, einfach gequatscht und Weihnachtsmusik gehört. Für Jeden war was dabei!